Ludwig van Beethoven - Therese v. Brunsvik,
ein literarisches Konzert

Die Musikgemeinde Osterode freut sich sehr, für ein Lesekonzert Andrea Freistein-Schade und ihren Klavierpartner Martin Bujara gewonnen zu haben. Thema ist der Briefwechsel zwischen Ludwig van Beethoven und Therese von Brunsvik.
Ludwig van Beethoven, 1770 in Bonn geboren, ließ sich 1792 in Wien nieder, um sich als Schüler von Haydn, Albrechtsberger und Salieri weiterzubilden. Ab 1795 trat er mit eigenen Werken auf, als einer der ersten Komponisten verkörperte er den Typus des unabhängigen, aber auch eigenwilligen und unangepassten Künstlers, der nicht mehr an ein Amt gebunden war.
Therese von Brunsvik entstammt einer ungarischen Adelsfamilie, sie und ihre drei Geschwister wuchsen in für die damalige Zeit großer Freiheit auf und durften ihre Begabungen ausleben. Ab 1799 bestand Kontakt zu Ludwig van Beethoven, er war von dem musikalischen Talent der Schwestern Therese und Josephine so angetan, daß er ihnen viele Stunden am Tag unentgeltlich Klavierunterricht erteilte. Gesellschaftliche Zwänge verhinderten, daß seine Gefühle für Therese zu einer Heirat führten. Es blieb aber eine tiefe Freundschaft zur Familie v. Brunsvik, von der zahlreiche Briefe und Widmungen diverser Stücke zeugen.

Im Wechsel mit den Lesungen erklingen neben Sätzen aus den Sonaten F-Dur Opus 10,2,  d-Moll Opus 31,2, c-Moll Opus 111 auch der erste Satz der berühmten Mondscheinsonate cis-Moll Opus 27,2.

Andrea Freistein-Schade entwickelte das Konzept des literarischen Konzertes, im Wechsel von Musik und Literatur nimmt sie uns mit in die Lebenswelten bekannter Persönlichkeiten und bringt sie uns damit näher. Martin Bujara konzertierte als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter, seit 2002 leitet er die Musikschule des Landkreises Wolfenbüttel.

Das Konzert findet am 22.09.2024 um 17 Uhr im Ratssaal im Kornmagazin statt, Karten zu 18/15/10 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.